Häufige Fragen & Antworten
Nach der Definition der Fenstersäuberung beinhaltet diese die Beseitigung von Verschmutzungen auf Verglasungen von innen und außen. Die Art der Verglasung spielt keine Rolle – ob Fenster, Oberlichter, Schaufenster, Glastrennwände und Glastüren, Glasfassaden, Dächer aus Glas oder Spiegel und sonstigen Glasflächen. Daneben gehört auch die Reinigung der Fensterrahmen und Fensterbänke zur Glasreinigung, wenn der Auftraggeber dies wünscht.
Die Arbeitsschritte der Glasreinigung mit Rahmen sind übersichtlich:
- Einwaschen der Glas- und Rahmenteile
- Abziehen des eingeweichten Schmutzes mit dem Gummiwischer
- Trocknen der Rahmenteile
- Gegebenenfalls Polieren der Glasfläche
Grundsätzlich arbeiten wir immer von oben nach unten, sprich zuerst werden vorhandene Oberlichter gereinigt, danach die unteren Fensterflügel. Zudem erfolgt die Glasreinigung stets von innen und außen.
Wenn wir Glasscheiben reinigen, ist die Vorgehensweise stets gleich. Die Art des Fensters – ob Kastenfenster, Sprossenfenster oder Ganzglasfenster – und die Art der Verglasung – ob Isolierglas, Sicherheitsglas oder Brandschutzverglasung – spielt keine Rolle. Ebenso gibt es hinsichtlich des Materials des Rahmens (Holz, Aluminium, Kunststoff) bei der Glasreinigung / Fensterreinigung keine Unterschiede im Ablauf der Reinigungsarbeiten.